Kunst im Jugendheim

Kunst hat im Jugendheim bereits eine lange Tradition und wird auf vielfältige Art und Weise in das Programm eingebunden. Kunst liegt schließlich im Auge des Betrachters und es ist immer wieder die Frage, wo fängt Kunst an? Wenn wir die ein oder andere Bastelarbeit aus den letzten Jahren ansehen, dann ist da sicherlich schon so manches kleine Kunstwerk dabei.

Ein besonderes Kunstwerk ist 2010 am Indemann entstanden. Dort haben wir während einer Osterferienaktion zum Thema Luft gearbeitet.

Seit 2012 besteht nun schon eine Kooperation zwischen dem Jugendheim und der Kunstakademie Heimbach. Gemeinsam bieten wir ein bis zwei Kunstworkshops im Jahr zu unterschiedlichen Themen an. Und in diesen Kursen ist sicherlich so manches gemalte, gestaltete oder fotografierte Kunstwerk entstanden.

2015-10-25 Kunstworkshop Gruppe 1 (17)
Jörg (9)
IMG_1149

Kunstworkshop – Video – 30.09. – 01.10. 2017

Kunstworkshop – Video – 30.09. – 01.10. 2017

Vom 30. September bis 01. Oktober findet wieder ein Kunstworkshop im Jugendheim statt. Post Views: 50

Kunstworkshop – Malen – 2016

Kunstworkshop – Malen – 2016

Am Sonntag, den 17. April, dem zweiten Kunsttag dieses Wochenendes, wurde mit Blei- und Filzstiften gemalt. Mal etwas anderes als in den letzten Malworkshops. Maf Räderscheidt aus Schleiden leitete dabei durch den Tag und gab so manche Hilfestellung. Zum größten Teil hoch konzentriert ging es für die 13 Jungen und Mädchen an die Arbeit. Für…

Kunstworkshop – Foto – 2016

Kunstworkshop – Foto – 2016

Am Samstag, den 16. April fand der erste Kunstworkshop im Bereich Foto statt. Aufgabe war es, das Jugendheim Quo Vadis aus sonst unüblichen Blickwinkeln zu sehen und zu fotografieren. Hans Helle, ein Fotograf aus Heimbach, stand dabei den Teilnehmern mit so manchem Rat hilfreich zur Seite. Einige der Mädchen und Jungen entwickelten im Verlauf des…

Kunstworkshops 2016

Kunstworkshops 2016

Liebe Kinder und Eltern das Jugendheim „Quo Vadis“ beteiligt sich auch in diesem Jahr am Landesprogramm „Kulturrucksack NRW“. Die Workshops werden wieder in Zusammenarbeit mit der Kunstakademie Heimbach durchgeführt, die uns zwei Künstler für ein Wochenende engagieren konnte. Die beiden Workshops finden am 16. + 17. April 2016 im Jugendheim „Quo Vadis“ statt. Die Teilnehmerzahl ist auf…